Pressemeldung, 20.2.2004

Gefährlicher Schulweg - Rumer Grüne fordern Maßnahmen

Bgm. Kopp im Pharaonenfieber?

Rumer Kinder auf dem Schulweg

Wie ein Grenzstreifen trennen die Bundesstraße und die Eisenbahn Neurum vom Ortszentrum. Schüler aus Neurum müssen jedoch täglich zu Fuß zur Hauptschule. "Es existiert zwar eine Fußgänger-Unterführung beim Rumer Hof, aber es gibt keinen vernünftigen Zugang zur Unterführung", stellen Michael Bürkle und Roman Zenz für die Rumer Grünen fest.

Tatsächlich enden die Gehsteige bei der Wohnsiedlung Rumer Spitz. Die Schüler überqueren an dieser Stelle in unmittelbarer Nähe der Bundesstraße ohne Zebrastreifen die Kreuzung Serlesstraße / Austraße und gehen dann über den Parkplatz des Rumer Hofs zur Unterführung.

"Für den neuen Kreisverkehr in der Siemensstraße hat die Gemeinde 350.000 Euro ausgegeben; für einen sicheren Schulweg unserer Jugend ist aber offensichtlich wenig Interesse und kein Geld vorhanden!", ärgert sich Roman Zenz. Und Spitzenkandidat Bürkle ergänzt: "Die Selbstdarstellung von Bgm. Kopp durch einige 'großartige' Bauwerke gilt in Rum derzeit mehr als die Sicherheit der Kinder." Ihn erinnere das an die Pyramidenbauten der ägyptischen Pharaonen, meint Bürkle.