Pressemeldung, 7.7.04

Rumer Verkehrspolitik dreht sich im Kreis

GRÜNE fordern neues Verkehrskonzept

Da eine Brücke freigeben, dort einen Kreisverkehr errichten - "ÖVP-GR Abfalter will offenbar das Sommerloch nützen um sich als Verkehrspolitiker zu profilieren", vermutet der GRÜNE GR Michael Bürkle. Die Vorschläge Abfalters seien z.T. nützlich, z.T. katastrophal - das liege am grundlegenden Mangel eines Verkehrskonzepts in Rum, meint Bürkle.

Die GRÜNEN halten es für notwendig, die Verkehrsdaten von Rum genau zu erfassen und dann auf dieser Basis ein modernes Verkehrskonzept zu entwickeln, das motorisierten Individualverkehr eindämmt, die Anbindung an die Regionalbahn mitdenkt, den Gewerbeverkehr kanalisiert und die Wohngebiete in Rum-Dorf und Neurum von Durchzugsverkehr so weit es geht befreit.

Ein Antrag der GRÜNEN auf eine neues Verkehrskonzept liegt in den Ausschüssen für Verkehr und Infrastruktur, wurde aber von den SP-Obleuten noch nicht auf die Tagesordnung gesetzt. Bürkle: "Die SPÖ zögert, die ÖVP verfällt in konzeptlose Detailaktivität - auf die Art dreht sich nicht nur der Verkehr im Kreis, sondern auch die Rumer Verkehrspolitik."