MAIL: , WEB: http://www.gruene.at/rum/

Grüne für Rum


Pressemeldung, 10.7.2004

Rumer GRÜNE für zusätzliche Müllsammelstellen

Gemeinde muss BürgerInnen entgegenkommen

Für neue und saubere Müllsammelstellen treten die Rumer GRÜNEN ein. Mit dem Argument das Ortsbild zu verschönern, wird derzeit in Rum eine Sammelstelle nach der anderen geschlossen. "Die wenigen verbliebenen Sammelstellen haben ihre Kapazitätsgrenzen längst erreicht. Dadurch herrscht natürlich Unordnung", fasst GR Roman Zenz zusammen. Erst vor kurzem wurde auch der Müllsammelplatz beim Merkurmarkt geschlossen. "Es ist verständlich, dass Betriebe nicht vor ihrer Türe Unordnung haben wollen!" so Zenz. Es sei jedoch Aufgabe der Gemeinde dafür zu sorgen, dass Mülltrennung für die Bevölkerung so einfach wie möglich gemacht wird.

Die Gemeinde Rum rechnet offensichtlich damit, dass der gesamte Recycling-Müll von der Bevölkerung zum Bauhof gebracht wird. "Für Menschen ohne Fahrzeug ist das ein weiter Weg", meint Zenz. Es sei zu befürchten, dass dadurch immer mehr wiederverwertbarer Abfall im Restmüll landet, da vielen Menschen das Entsorgen zu mühsam werden könnte.



Diese Seite drucken