MAIL: , WEB: http://www.gruene.at/rum/

Grüne für Rum


Pressemeldung, 10.8.04

Überörtliches Verkehrskonzept - SPÖ Rum beauftragt sich selbst

GRÜNE für Rum: "Großer Erfolg"

Bgm. Kopp hat in der Gemeinderatssitzung vom 9.8. einen Antrag seiner eigenen Fraktion verlesen, in dem er beauftragt wird, im Sinne eines überörtlichen Verkehrskonzepts Gespräche mit den umliegenden Gemeinden (inkl. Innsbruck) aufzunehmen.

"Das ist ein großer Erfolg für uns GRÜNE", kommentieren die beiden GRÜNEN Gemeinderäte Bürkle und Zenz den SPÖ-Antrag. "Wir haben uns immer - auch im Wahlkampf - für überörtliche Lösungen eingesetzt. Bisher hat sich die SPÖ Rum um eine klare Stellungnahme gedrückt; jetzt ist sie da", meint Bürkle. "Wir werden nun darauf schauen, dass die SPÖ Rum ihren eigenen Antrag auch ernsthaft verfolgt - den GRÜNEN Antrag hat man bisher ja schubladisiert." Wenn es bei dem Antrag, den Kopp an sich selbst gestellt hat, freilich um die Konstruktion einer Ausrede gehe - im Sinne von: "wir täten schon wollen, aber die anderen tun nicht mit" - werde man ihn damit nicht durchkommen lassen.

"Es ist uns offenbar gelungen, mit der Forderung nach einem Verkehrskonzept die SPÖ in Zugzwang zu bringen", so Roman Zenz. "Obwohl wir die Meinung der SPÖ, es gebe keine hausgemachten Verkehrsprobleme in Rum, keineswegs teilen - man denke an die schlechte Verbindung der Ortsteile mit öffentlichem Verkehr, an unsichere Schulwege, an samstägliche Staus im Gewerbegebiet Neurum - ist eine Lösung im großen Rahmen sicher sinnvoll." An der GRÜNEN Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen hinaus werde es sicher nicht fehlen, so Zenz.



Diese Seite drucken