MAIL: , WEB: http://www.gruene.at/rum/

Grüne für Rum


Pressemeldung, 25.11.04

Welcher Kreisverkehr muss weg?

Kreisverkehr, Regionalbahn und Planung in der Marktgemeinde Rum

Die Gemeinde Rum investiert in Kreisverkehre. Nach einem enorm teuren Kreisverkehr in der Siemensstraße - mit Springbrunnen! - entsteht nun auch in der Serlesstraße (Einfahrt Interspar / Baumax) einer.

Nichts gegen Kreisverkehre; sie können Verkehr bremsen ohne ihn übermäßig zu stoppen; sie können verkehrspolitisch richtig sein. Aber nun kommt die Regionalbahn. Derzeit vorgesehene Route: Schützenstraße - Serlesstraße. Die Pläne sind seit dem Frühjahr bekannt. Mit der Regionalbahn müsste der neue Kreisverkehr wohl wieder weg.

Die Rumer GRÜNEN fänden eventuell die Einbeziehung der Siemensstraße in die Route der Regionalbahn sinnvoll. Die Siemensstraße liegt näher am Gewerbegebiet, auch näher am dichtest besiedelten Teil Neurums - also näher an den Fahrgästen. Jedenfalls sollte man von Seiten der Gemeinde nun bald Ideen entwickeln, wie Rum in den Öffentlichen Verkehr der Region eingebunden werden soll. "Man muss die BürgerInnen informieren, man muss Vor- und Nachteile verschiedener Routen bedenken. Die Regionalbahn ist so ein großes Projekt - sie muss die Bedürfnisse der BürgerInnen erfüllen", so der GRÜNE Gemeinderat Roman Zenz.

"Wir haben immer für ein ordentliches Verkehrskonzept für Rum plädiert. Es ist nichts erfolgt. Deswegen besteht weiterhin die Gefahr von Fehlinvestitionen aus Kurzsichtigkeit", schließt Zenz.



Diese Seite drucken