MAIL: , WEB: http://www.gruene.at/rum/

Grüne für Rum


Pressemeldung, 18.12.04

SPÖ Rum gegen den öffentlichen Verkehr?

Weder Regionalbahn noch Linie O sollen Rum erreichen

Auch die SPÖ Rum denkt mittlerweile - zumindest offiziell - über die Regionalbahn nach. Bei der letzten Gemeinderatssitzung brachte Bgm. Kopp einen Antrag auf eine Streckenführung dem Inn entlang ein. "Das Positive am Antrag der SPÖ ist, dass endlich auch von Seiten der Mehrheitsfraktion ein gewisses Interesse an diesem wichtigen Thema erkennbar ist. Konstruktiv ist der Vorschlag jedoch nicht", so GR Bürkle. Offenbar wolle Bürgermeister Kopp möglichst wenig mit der Bahn zu tun haben. Der Vorschlag der SPÖ bringe jedenfalls den Rumer BürgerInnen nichts.

"Wir wollen, dass die Bahn nicht nur an Rum vorbeifährt, sondern auch an sinnvollen Orten hält. Warum Bürgermeister Kopp eine vernünftige Planung ablehnt, die eine realisierbare Trassenführung - z.B. durch die Siemensstraße - ermöglicht, ist für uns nicht nachvollziehbar", ergänzt GR Roman Zenz.

Ebenfalls egal dürfte der Gemeindeführung die zukünftige Linienführung der Linie O sein. Nach den jetzigen Plänen würde das Rumer Gemeindegebiet nicht mehr angefahren werden. "Ohne Linie O und ohne Regionalbahn wird Neurum künftig nicht mehr an das Netz der IVB angeschlossen sein", fürchten die GRÜNEN. "Das ist für alle, die kein Auto zur Verfügung haben, unzumutbar", so die GRÜNEN Gemeinderäte.



Diese Seite drucken