MAIL: , WEB: http://www.gruene.at/rum/

Grüne für Rum


Pressemeldung, 12.8.05

GRÜNE Rum: Erfolg bei Anfahrtsgebühren bei mobilen Diensten

Deutliche Preisreduktion für Pflegebedürftige erreicht

Schon während des Gemeinderatswahlkampfs 2004 haben die Rumer GRÜNEN die Anfahrtsgebühren in der mobilen Betreuung kranker Menschen zum Thema gemacht. Nun endlich, eineinhalb Jahre später (!), hat sich in der letzten Gemeinderatssitzung eine Lösung ergeben. Es wurde einstimmig beschlossen, dass die Gemeinde für PatientInnen, die mehr als 10 Besuche pro Monat benötigen, die entsprechenden Anfahrtskosten übernimmt.

GR Dr. Bürkle zeigt sich mit der Lösung zufrieden: "Es handelt sich dabei um einen großen Schritt in die richtige Richtung. Menschen, die tägliche Pflege benötigen, waren mit bis zu 80 Euro monatlich allein für die Wegzeiten (!, noch ohne die Gebühren für die medizinische Behandlung) extrem stark belastet. Insgesamt haben wir damit eine Reduktion der Beiträge der KlientInnen um ca. 12% erreicht. Der Gemeinde Rum entstehen durch die Übernahme der Gebühren ab 10 Besuchen Kosten von etwa 6000 Euro jährlich - wir halten diese Investition in das Wohlergehen unserer Alten und Kranken für einen wichtigen sozialpolitischen Schritt."



Diese Seite drucken