MAIL: , WEB: http://www.gruene.at/rum/

Grüne für Rum


Pressemeldung, 21.10.05

"Wer im Glashaus sitzt ...

... sollte die Betriebskosten kennen."

Im letzten Infrastrukturausschuss der Marktgemeinde Rum brachte die SPÖ-Mehrheit unter Führung von Bgm. Kopp den Vorschlag ein, dass die Gemeinde um ca. 40.000 Euro Errichtungskosten ein 100 qm großes Glashaus (eigentlich: ein Folienhaus) anschaffen soll, um die Pflanzen, die in den Gemeindeanlagen übers Jahr ausgepflanzt werden, ordentlich überwintern zu können.

Grün-GR Dr. Bürkle bekam im Ausschuss auf die Frage nach den Betriebskosten des Glashauses keinerlei Antwort; niemand hatte sie kalkuliert. "Offenbar ist die Gemeindeführung auf jeden Fall gewillt, das Glashaus zu bauen - auch ohne Kenntnis der Betriebskosten. Mir scheint das nicht verantwortlich", so Bürkle.

Bürkle: "Wir sind nicht prinzipiell gegen ein Glashaus. Zuvor gehört aber eine ordentliche Kalkulation auf den Tisch. Neben den Kosten für die Anschaffung geht es dabei um die Kosten für die in ca. 5 Jahren fällige Neuverglasung und um die Betriebskosten. Dem gegenüber stehen die Kosten, wenn man die Überwinterung der gemeindeeigenen Pflanzen an Private vergibt. Auch da lag im Ausschuss lediglich ein einziges Angebot vor. Diese Fragen gehören geklärt. Davor kann es dafür keine grüne Zustimmung geben."



Diese Seite drucken