MAIL: , WEB: http://www.gruene.at/rum/

Grüne für Rum


Pressemeldung, 11.11.05

Rumer Verkehrspolitik endlich in Bewegung?

Grüne erzwingen Diskussion zu L8 und Regionalbahn

Eine am 22. Oktober von den Rumer Grünen eingebrachte umfangreiche Anfrage zur Verkehrssituation in Rum (s. Anlage) zeigte in der Sitzung des Gemeinderats ein erstes Ergebnis: DI Huber (Landesstraßenbauverwaltung) informierte ausführlich zum Stand der L8-Planung. Demnach könnte die neue L8 als Verbindungsstraße vom M-Preis im Westen Rums zur Hauptschule und dann in Richtung Bundesstraße führen und in etwa auf Höhe der jetzigen Bahnunterführung in die Bundesstraße einmünden. Das Projekt wurde ausführlich im Gemeinderat diskutiert.

"Dass nun offen über den Rumer Verkehr diskutiert wird, ist erfreulich, auch wenn eine rasche Realisierung der neuen Straße unwahrscheinlich ist", so GR Roman Zenz. "Als GRÜNE stehen wir neuen Straßen natürlich skeptisch gegenüber. Wenn jedoch die Chance besteht, den Gartenweg vom Durchzugsverkehr zu befreien und damit auch den Schulweg zu sichern ohne andere Ortsteile zu belasten, sind wir selbstverständlich gesprächsbereit."

Die Rumer GRÜNEN hoffen nun auf eine neue Gesprächskultur in Sachen Verkehr. "Die offene Diskussion über die L8 stimmt uns zuversichtlich, dass endlich auch über die neue Straßen- bzw. Regionalbahn in vernünftiger Weise gesprochen wird", so Zenz. Die GRÜNE Anfrage dazu liegt jedenfalls im Verkehrsaussschuss und muss innerhalb von 6 Wochen bearbeitet werden. Das Projekt Regionalbahn ist schon viel weiter fortgeschritten als die L8 betont Zenz. "Wir werden als GRÜNE darauf drängen, dass der öffentliche Verkehr nicht dem motorisierten Individualverkehr untergeordnet wird, sondern dass eine Verminderung der Belastungen durch Stickoxide, Ozon, Feinstaub bzw. Lärm erreicht wird".

---

Die Anfrage im Wortlaut:

Einbindung der Gemeinde Rum in die regionalen Verkehrsstrukturen

a) regionales Verkehrskonzept

Inwieweit wurde der Antrag der SPÖ-Fraktion vom 9.8.2004 bearbeitet? Gibt es Kontakte mit den Nachbargemeinden bzgl. eines regionalen Verkehrskonzepts?

b) Regionalbahn

Die Baumaßnahmen im Rahmen der neuen Straßenbahn bzw. der Regionalbahn schreiten in Innsbruck sichtlich voran. Die Planung der Regionalbahn außerhalb der Stadt Innsbruck wurde endgültig der Landesverkehrsplanung übertragen. Ressortzuständig im Land Tirol ist LR Gschwentner. Gemäß Vertrag zwischen Bund, Land Tirol und Stadt Innsbruck vom 28.10.2004 ist in den nächsten Wochen damit zu rechnen, dass die Verkehrsplanung des Landes mit den Umlandgemeinden Kontakt aufnehmen wird.

Im Sinne der Reduzierung von Umweltbelastung durch Stickoxide, Ozon, Feinstaub bzw. Lärm wäre ein leistungsfähiges regionales Schienennetz für die gesamte Bevölkerung des Großraums Innsbruck eine große Entlastung. Das Streckennetz der ÖBB kann nicht dasselbe bieten, muss aber im Zusammenhang mit der Regionalbahn gesehen werden. Außerdem ist eine gemeinsame Nutzung der Gleiskörper technisch praktisch nicht möglich.

Die Streckenführung der Regionalbahn ist derzeit noch nicht festgelegt; mehrere Trassenführungen kommen in Betracht. Um für die Rumer BürgerInnen einen bestmöglichen Nutzen zu erzielen, muss in den nächsten Wochen und Monaten eine an den Bedürfnissen orientierte Trassenführung geplant werden.

Es stellen sich folgende Fragen:

1. Gibt es seitens der Gemeindeführung Überlegungen bzgl. der Trassenführung durch Rum?

2. Wie viele Haltestellen soll die Regionalbahn in Rum anfahren?

3. Wie soll der Kreuzungspunkt (Umsteigestelle) zwischen der ÖBB und der Regionalbahn am Bhf. Rum gestaltet werden?

4. In welcher Form werden die Rumer BürgerInnen in die Planung einbezogen? Welche Informationen sind geplant? Sind Bürgerversammlungen vorgesehen?

5. Nach jetzigem Planungsstand wird die Linie O unabhängig von der Regionalbahn als Straßenbahnlinie geführt werden und nicht mehr auf Rumer Gemeindegebiet führen. Wäre damit eine Schlechterstellung der RumerInnen gegenüber dem jetzigen Angebot verbunden? Inwieweit wäre die Einbindung des Gewerbegebiets Neurum dadurch verschlechtert?

6. Wie kann das Gewerbegebiet in Neurum durch die Regionalbahn erschlossen werden?

c) L8

Wie ist der Stand der Planung der neuen Streckenführung der L8 auf Rumer Boden?

Welche Maßnahmen zur Entlastung der Gemeinde vom Durchzugsverkehr Innsbruck-Thaur-Absam durch Rum (z.B. Gartenweg) sind geplant?

Inwiefern ist an eine Verbindung der neuen L8 mit dem öffentlichen Verkehrsnetz (auch der Regionalbahn) gedacht?



Diese Seite drucken