MAIL: , WEB: http://www.gruene.at/rum/

Grüne für Rum


Pressemeldung, 17.6.06

FoRum eröffnet: Rum gönnt sich ein Luxusobjekt

GRÜNE: Nutzung mit Maß und Ziel ist jetzt wichtig

"Das neue Veranstaltungszentrum FoRum ist prachtvoll geworden", freuen sich auch die GRÜNEN Gemeinderäte Roman Zenz und Michael Bürkle. "Eine Bühne von 160 qm Ausmaß, eine versenkbare Außenwand mit großem Platz davor - das sind Eigenschaften eines echten Luxusobjekts", so GR Zenz, der die GRÜNEN im Kultur- und im Jugendausschuss vertritt.

Rum hat sich das neue Veranstaltungszentrum einiges kosten lassen. Inklusive Renovierung und Umbau des Gemeindeamts und Errichtung der Nebengebäude sind ca. 8 Millionen Euro (oder ca. 110 Millionen Schilling) geflossen. "Solche Beträge sind eine Verpflichtung zu einer klugen Nutzung", mahnen die GRÜNEN Gemeinderäte ein. Dabei habe sich die Gemeinde keine leichte Aufgabe gestellt, so Zenz und Bürkle:

"Der Beschluss zur Errichtung ist bereits in der letzten Amtsperiode des Gemeinderats erfolgt. Wir waren daran noch nicht beteiligt. Ob wir einer derart enormen Ausgabe - letztlich für einen dritten gemeindeeigenen Veranstaltungssaal - zugestimmt hätten, steht nicht zur Debatte. Wir haben jedenfalls im Infrastrukturausschuss und in der Generalversammlung der Immobiliengesellschaft darauf geachtet, dass die Baukosten nicht explodieren. Das ist im Wesentlichen gelungen", formuliert GR Bürkle (Infrastrukturausschuss) die GRÜNE Position zur Errichtung.

Roman Zenz ergänzt: "Nun geht es um Vernunft bei der Nutzung. Wir werden dabei unseren Sachverstand und unser Engagement beitragen. Das neue Gemeindezentrum wird auf Dauer mit Bürgermeister Edgar Kopp assoziiert werden. Wir werden unseres dazu beitragen, dass dieses Edgarium lebendig wird und sein Unterhalt der Gemeinde keine finanziellen Probleme verursacht."



Diese Seite drucken