Pressemeldung, 26.11.06

Rum: Recycling am Samstag? ... Bitte warten

Grüner Antrag scheitert an SP-Mehrheit im Ausschuss

Mit den Stimmen der SPÖ-Mehrheit wurde im letzten Umweltausschuss der Marktgemeinde Rum ein GRÜNER Antrag zur Ausweitung der Öffnungszeiten des Recyclinghofs auf Samstag abgelehnt. Einhellige Begründung der SP-Mandatare war, dass das zu teuer sei, das könne sich Rum nicht leisten. Nur VP-Gemeinderätin Resch-Pokorny stimmte mit dem GRÜNEN Antrag.

"Ich finde die Entscheidung sehr bedauerlich und kann die Begründung nicht wirklich nachvollziehen", meint dazu der GRÜNE Gemeinderat Bürkle. "Wir werden aber jedenfalls im Bereich Abfallentsorgung weiterhin am Ball bleiben. Wir sind erstens dafür, die mobile Müllsammelstelle, die mit ca. 3 Besuchern pro Termin nicht wirklich gut läuft, viel stärker zu bewerben. Wir sind zweitens auch dafür, die Einkaufszentren bei Baubewilligungen, Umwidmungen und Ähnlichem wesentlich stärker in die Pflicht zu nehmen. Wir brauchen in der Entsorgung kurze Wege; das kann mit einer einzigen zentralen Stelle für ganz Rum nicht funktionieren, schon gar nicht, wenn sie am Wochenende geschlossen ist. Lärm erzeugende Glascontainer haben in Wohngebieten sicher nichts verloren, aber es muss möglich sein, auf kurzem Weg bei einem Einkauf das Altglas loszuwerden."

Bürkle: "Uns ist eine ökologische und bürgerfreundliche Abfallbewirtschaftung wichtig. Das bedeutet: kurze Wege, wenig Aufwand für die BürgerInnen." Der Recyclinghof alleine reiche für Rum sowieso nicht aus. "Wir wollen dezentrale, gut gepflegte Sammelstellen, und wir sind der Meinung, dass die Gemeinde im Interesse aller BürgerInnen da durchaus etwas investieren sollte."