Pressemeldung, 15.6.2007

Planungssicherheit für Kirchenrenovierung herstellen

GR Bürkle: "Wir streben eine Drittellösung an"

Die Kirche in Neurum ist renovierungsbedürftig; das Dach ist undicht; Kosten: ca. 93.000 Euro. Derzeit ist die Diözese Innsbruck bereit, 20% der Kosten zu tragen.

Bgm. Kopp ging mit dem Antrag in die letzte Gemeinderatssitzung, dass die Gemeinde "maximal so viel wie die Diözese" übernehmen solle, derzeit also maximal 18.600 Euro. Damit hätte die Pfarrgemeinde selbst 60 % der Kosten tragen müssen.

Wir haben in der Diskussion eine wesentliche Änderung des Antrags eingebracht und durchgesetzt. Beschlossen wurde letztlich einstimmig (!), dass die Gemeinde den gleichen Anteil übernimmt wie die Diözese, und zwar bis zu maximal einem Drittel der Baukosten.

"Damit liegt der Ball nun bei der Diözese", meint GRÜN-GR Bürkle. "Wenn sie nachzieht, zieht die Gemeinde bis zu einem Drittel der Baukosten mit. Das erhöht die Planungssicherheit deutlich. Außerdem halten wir die Drittellösung - ein Drittel die Diözese, ein Drittel die Gemeinde, ein Drittel die Pfarre selbst - für eine faire Sache."