MAIL: , WEB: http://www.gruene.at/rum/

Grüne für Rum


Pressemeldung, 23.6.2007

GRÜNE schlagen Schulweginitiative 2007/2008 vor

GR Bürkle: Antrag ist eingebracht; wir sehen dringenden Handlungsbedarf

Das Schuljahr geht zu Ende; das nächste kommt bestimmt. Im Herbst werden sich neue Volks- und Hauptschüler auf die Rumer Schulwege machen. Dazu der GRÜNE Gemeinderat Michael Bürkle: "Wir wollen, dass für das neue Schuljahr zwei wesentliche Gefahrenstellen beseitigt werden. Den nötigen Antrag für eine Sommersitzung des Gemeinderats haben wir eingebracht. Im Idealfall sind die Rumer Schulwege im Herbst wesentlich sicherer als jetzt."

Bürkle: "Ich sehe vor allem 2 Gefahrenstellen: eine in Neurum, wo ein Gehsteig praktisch im Nichts endet und die Schulkinder ohne Zebrastreifen eine stark befahrene Kreuzung queren, und die andere im Dorf, wo ein Zebrastreifen über die Dörferstraße völlig uneinsehbar ist: die Kinder sehen die Autos nicht, die Autofahrer sehen die Kinder nicht; die Kinder 'gehen nach Gehör'!"

"In beiden Fällen ist eine ideale Lösung nicht ganz einfach", meinen die GRÜNEN. "Aber man kann jetzt schon wichtige Schritte setzen, die nicht viel kosten und die Sicherheit erhöhen. Bgm. Kopp wird zu Schulanfang sicherlich wieder mit kleinen roten Holzmännchen die Autofahrer um Rücksicht ersuchen. Dagegen ist nichts zu sagen. Eine dauerhafte Sicherung sieht aber anders aus."


Beilage: Antrag

Fotos zum Download:



Diese Seite drucken