Pressemeldung, 30.4.2009

Rum: Ganztägiger Ferienkindergarten - bitte warten!

Bürkle: "Wer spricht für die SP-Politik?"

"Eine Bedarfserhebung wurde nicht durchgeführt" (Amtsleiter Kandler in Antwort auf ein Mail). "Die Bedarfserhebung ist durchgeführt; wir haben die Kindergartenleiterinnen gefragt. Es besteht kein Bedarf" (AL Kandler vor der Gemeinderatssitzung). "Die Bedarfserhebung läuft" (GR und Ausschuss-Obmann Prajczer). "Die Bedarfserhebung läuft noch nicht, sie wird aber wie immer bis Ende Mai abgeschlossen sein." (GR Prajczer)

Die Auskünfte bezüglich der Ausweitung der Öffnungszeiten des Ferienkindergartens im Sommer 2009 divergieren beträchtlich, stellen der GRÜNE GR Michael Bürkle und Ingrid Felipe, GRÜNE Ersatz-Landtagsabgeordnete, fest. "Wir glauben Gemeinderat Prajczer gerne, dass die Erhebung, ob es Bedarf für einen Ganztagskindergarten in den Ferien gibt, Ende Mai abgeschlossen sein wird", so Michael Bürkle. "Das ist für die Familien aber zu spät. Berufstätige Eltern mussten ihre Urlaubspläne schon längst dem Betrieb melden, die Anmeldezeit in der ständig vom Amtsleiter empfohlenen Ausweichmöglichkeit, in den Innsbrucker Ferienkindergärten, ist bereits vorbei."

"Wer spricht jetzt in Kinderbetreuungsangelegenheiten für die Gemeinde Rum? Ist es der Amtsleiter, der immer wieder auf der Finanzbremse steht, oder ist es Gemeinderat und Ausschussvorsitzender Prajczer, dessen politische Ziele mit unseren übereinstimmen und den wir inhaltlich unterstützen?", fragen sich Ingrid Felipe und Michael Bürkle abschließend.