Pressemeldung, 10.11.2009

Bürkle: "Kandidiere nicht auf Platz 1"

"Rum braucht starke Grüne. Ich will aufs Kampfmandat"

Der grüne Rumer Gemeinderat Dr. Michael Bürkle erklärte heute, bei der nächsten Gemeinderatswahl am 14.3.2010 nicht auf Platz 1 der Grünen Liste antreten zu wollen. Bürkle im Originalton: "Ich bin in meinem Beruf als Lehrer derzeit sehr belastet. Aber wir haben ein starkes Team, wir haben sehr gute Kandidatinnen und Kandidaten. Ich bin auf Platz 1 nicht nötig."

Bürkle sieht sich als der Architekt der kantigen grünen Oppositionspolitik der letzten Jahre. "Wir waren und sind eine starke, aber konstruktive Opposition. Wir haben viel weitergebracht, trotz der absoluten Mehrheit der SPÖ in Rum. Wenn die RumerInnen mich weiter im Gemeinderat haben wollen, dann sollen sie GRÜN wählen. Ich bewerbe mich bei der Wahlversammlung am 19. November um die 3. Stelle der Liste: ich möchte auf das Kampfmandat. Wenn wir stärker werden und wenn wir zulegen, ist viel möglich."

Bürkle sieht als primäre Ziele bei der nächsten Gemeinderatswahl das Brechen der absoluten Mehrheit der SPÖ und den Einzug der Grünen in den Gemeindevorstand. "Rot und Schwarz versuchen immer wieder, im Gemeindevorstand Dinge an der grünen Kontrolle vorbeizuschummeln. Rum kommt dann einen großen Schritt weiter, wenn die absolute Mehrheit fällt und der Gemeindevorstand durch grüne Mitwirkung transparenter wird. Dazu braucht es gestärkte Grüne, und dazu will ich beitragen."

Foto 1
Foto 2