Pressemeldung, 20.11.2009

Rumer Liste fix: Ingrid Felipe Spitzenkandidatin

Grüne wollen Rumer Gemeindepolitik grundlegend verändern

Nach der gestrigen Wahlversammlung präsentiert sich die Liste der Rumer Grünen für die Gemeinderatswahl 2010 als eine gelungene Mischung zwischen neuen Gesichtern und bewährten GemeindepolitikerInnen: Als Signal der Erneuerung und des frischen Windes wird die neu gewählte Landessprecherin, Ingrid Felipe, als Spitzenkandidatin für die Rumer Grünen ins Rennen gehen. Auf Platz 2 kandidiert der bewährte Verkehrs- und Umweltexperte Bernhard Kirchebner, der weiterhin unermüdlich für innovative Maßnahmen in der Rumer Mobilitäts-, Energie- und auch Kulturpolitik kämpfen wird.

Für das angepeilte dritte Mandat im Rumer Gemeinderat kandidiert der Gründer und Architekt der Rumer Grünen, Michael Bürkle. Dass gerade er diesen Listenplatz besetzt, soll verdeutlichen, dass drei MandatarInnen die verkrusteten Machtstrukturen aufbrechen können. "Dann haben wir Anspruch auf einen Sitz im Gemeindevorstand und können noch besser dafür sorgen, dass die RumerInnen rechtzeitig und umfassend in die Entwicklungen und Entscheidungen eingebunden werden. Das wird die Rumer Gemeindepolitik grundlegend verändern!", beschreibt Michael Bürkle die Bedeutung des Wahlziels eindrücklich.

"Begegnungen mehr Raum geben", das ist das zentrale Ziel von Bernhard Kirchebner. "Durch die Öffnung der Gemeindeeinrichtungen für alle BürgerInnen, die Belebung der Ortsteilzentren in Neu-Rum und im Dorf, die Weiterführung und Intensivierung der Integrationsbemühungen, durch die Verbesserung der Öffi-Verbindung zwischen unseren Ortsteilen", zählt er einige seiner zahlreichen Ideen für die nächsten sechs Jahre in der Kommunalpolitik auf.

"Rum ist eine lebenswerte Gemeinde. Wir Grüne werden darauf achten, dass dies auch weiterhin so bleibt. Denn es genügt nicht die derzeitigen Zustände zu erhalten und zu verwalten. Es braucht den nötigen Weitblick, um die Rahmenbedingungen den Herausforderungen der gesellschaftlichen Entwicklungen anzupassen. Sei es im Bereich der Kinderbetreuung, der sozialen Brennpunkte oder auch in einer nachhaltigen Ausrichtung der Wirtschaftspolitik", umreißt Ingrid Felipe ihre Vorstellungen Grüner Gemeindearbeit. "Damit es in Rum mit dem nötigen Schwung in die richtige Richtung weitergeht!"

Die weiteren gewählten Listenplätze besetzen Ingrid Tentschert (Obfrau des Unterausschusses Integration der Gemeinde Rum), Sencer Cetin, Helene Bürkle, Asli Cetin, Angelika Metzler, Christiane Unterwurzacher.

Strahlende Gesichter bei den Rumer Grünen nach der Listenwahl. Von links: Bernhard Kirchebner/Platz 2, Michael Bürkle/Platz 3, Gebi Mair/Grüner Landtagsabgeordneter und Moderator, Ingrid Felipe/Spitzenkandidatin Rum. Foto: Grüne