Pressemeldung, 3.12.2009

"Wir wählen unsere Zukunft…"

Meinungskasten gibt jungen Menschen die Chance zur Mitsprache

Eine Aktion einer Gruppe von Jugendlichen aus Rum unter Regie des 17-jährigen Sencer Cetin soll junge Menschen in Tirol darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, ihr Recht auf Mitsprache bei den Gemeinderatswahlen im kommenden Frühjahr zu nutzen.

Mit der Anbringung eines "Meinungskastens" in der Rumer M-Preis-Filiale, Feldkreuzstraße,  soll es gelingen, einfach und unbürokratisch Kritik und Verbesserungsvorschläge für die Heimatgemeinde zu äußern. Die dazugehörigen Postkarten, die mit Unterstützung der Tiroler Grünen angefertigt wurden, zeigen junge Menschen, die sich Gehör verschaffen wollen und bieten auf der Rückseite Platz, die eigene Meinung zu äußern. Die Karten können direkt in die Meinungsbox im M-Preis oder auch in jeden üblichen Postkasten geworfen werden und landen in jedem Fall bei den Tiroler GRÜNEN, die diese Anregungen dann an die jeweiligen Verantwortlichen weiterleiten und in ihre politischen Aktivitäten einfließen lassen werden.

"Junge Menschen beleben unsere Gemeinden. Es ist notwendig, dass ihren Bedürfnissen genügend Platz gegeben wird, sonst wenden sie sich ab und verlassen früher oder später die Heimatgemeinde. Wir Grüne wollen den Jugendlichen nicht vorschreiben, wie sie ihre Freizeit in einem engen Korsett zu gestalten haben, sondern wollen ihre Vorstellungen aus erster Hand erfahren. Dann können wir Gemeindepolitik so gestalten, dass sich ihre Interessen darin wieder finden und sie sich willkommen und zu Hause fühlen", umreißt die Landessprecherin und Spitzenkandidatin der Rumer GRÜNEN Ingrid Felipe die Intention der Initiative.

Die Postkarten "Wir wählen unsere Zukunft…" und "… damit unsere Meinung auch zählt" liegen im M-Preis in Rum auf und werden an diversen Hot Spots verteilt.

Drei Rumer Jugendliche (Sencer hält den Meinungskasten) und der Leiter der Rumer M-Preis-Filiale Feldkreuzstraße

Karte "Damit unsere Meinung auch zählt"

Karte "Wir wählen unsere Zukunft"