MAIL: , WEB: http://www.gruene.at/rum/

Grüne für Rum


Pressemeldung, 16.1.2010

Ortsteilentwicklung Neurum: "Bitte warten"?

GR Dr. Bürkle: "Worauf wartet die SPÖ?"

Schon im Dezember 2007 haben die Rumer GRÜNEN einen Antrag auf ein Verkehrskonzept für Neurum eingebracht, der einerseits verkehrsberuhigende Maßnahmen forderte und andrerseits die Schaffung eines Ortsteilzentrums in Neurum um Schule, Kirche und Sozialzentrum vorschlug. Bürgermeister Kopp brachte den GRÜNEN Antrag nie zur Abstimmung - auch nicht innerhalb der 6 Monate Frist, die ihm die Tiroler Gemeindeordnung erlaubt. Statt dessen kam die SPÖ im Februar 2008 mit einem eigenen Antrag daher.

"Seither ist Funkstille", stellt der GRÜNE GR Dr. Bürkle, selbst ein Neurumer, fest. "Offensichtlich ging es der SPÖ unter Bgm. Kopp darum, den Eindruck von Aktivität zu erwecken. Aber es blieb beim Eindruck. Nun schon 2 Jahre lebt die SPÖ vom Eindruck", so Bürkle.

"Wir haben uns damals sogar schon zu einer Planungssitzung getroffen", erinnert sich GRÜNE Gemeinderat, der um das dritte Mandat der GRÜNEN kämpft, an plötzlichen "Fleiß" in der SPÖ. "Dabei sprachen Bürgermeister und Vizebürgermeister allerdings hauptsächlich vom Bauen; wir hingegen glauben, dass ein Ortsteilszentrum weniger eine Sache der 'Hardware', sondern eher eine Sache kluger Planung - sozusagen von 'Software' - ist", skizziert GR Bürkle die Sachlage aus GRÜNER Sicht. "Offenbar wartet die SPÖ einmal ab, was die Gemeinderatswahl bringt", interpretiert Bürkle die Funkstille. "2 Jahre auf eine Gemeinderatswahl warten und nichts tun - das ist jedenfalls nicht das, was wir uns unter aktiver Gemeindearbeit vorstellen".



Foto GR Dr. Michael Bürkle



Diese Seite drucken