Pressemeldung, 6.3.2010

FoRum: Prachtvoll, teuer, nicht ausgelastet.

Felipe: "Rum leistet sich einen Veranstaltungssaal um 600.000 € jährlich".

In der letzten Sitzung des Gemeinderats der Marktgemeinde Rum im Dezember brachten die GRÜNEN eine Anfrage zur Nutzung des gemeindeeigenen Veranstaltungszentrums FoRum ein. "Mittlerweile ist die Anfragebeantwortung da ... und es stellen sich weitere Fragen", so die GRÜNE Spitzenkandidatin Ingrid Felipe.

Das FoRum gehört der Gemeinde; sie hat es der gemeindeeigenen Immobiliengesellschaft übergeben und mietet es von dieser zurück. "Dabei machen die Mieteinnahmen der Gemeinde nur etwa 70% der Mietausgaben an die Immobiliengesellschaft aus", stellt Felipe fest, die in einem Architekturbüro für die Finanzen zuständig ist und lange Jahre Finanzreferentin der Tiroler GRÜNEN war. "Die Miete ist aus der Sicht der Gemeinde ein Durchlaufposten, wobei eine gewisse Finanzierung der gemeindeeigenen Gesellschaft inkludiert ist."

Über die Miete hinaus fallen für das FoRum Rückzahlungen bei Darlehen und Krediten an. Incl. Betriebskosten sind das pro Jahr ca. 600.000 € (also über 70 € pro RumerIn pro Jahr). "Das ist satt", kommentiert Felipe den Abgang. "Das FoRum ist auch nicht annähernd in der Lage, sich selbst zu erhalten. Die Gemeinde schießt massiv Geld zu; Geld, das überall anderswo abgeht."

"Die Situation wird sich auch nicht bessern, geht aus der Anfragebeantwortung des Bürgermeisters hervor", stellt die grüne Spitzenkandidatin fest. 2010 sehe diesbezüglich nicht anders aus als 2009. Für die Auslastung des FoRums seien laut Anfragebeantwortung der Amtsleiter und die Sekretärin des Bürgermeisters nebenher zuständig. [Wörtliches Zitat aus der Anfragebeantwortung: "Innerhalb der Verwaltung der Gemeinde kümmern sich Fr. Rühr sowie Dr. Kandler um das generelle Marketing des Veranstaltungszentrums FORUM."] "Eine für die Vermarktung des FoRums wirklich verantwortliche Person will sich die Gemeinde nicht leisten; deswegen müssen das Personen machen, die völlig andere Aufgaben haben bzw. hätten. Als Grund für die Situation werden die Kosten für die Hausmeister angegeben." [Zitat Anfragebeantwortung: "Hinzuweisen ist jedoch, dass eine wesentliche Verbesserung der Auslastung des FORUM derzeit nicht forciert wird. Der Grund hiefür ist, dass es bei einer weiteren Erhöhung der Auslastung zu einer Personalknappheit im Bereich der Hausmeister kommen wird, was die Kostensituation wesentlich verschlechtern würde."]

"Das FoRum ist zweifelsohne prachtvoll und mittlerweile einigermaßen adäquat ausgestattet. Aber es wird nicht gezielt vermarktet, es ist damit schlecht geführt und kostet der Gemeinde sehr viel Geld. Wir wollen das ändern; wir wollen mit einem besseren Management dafür sorgen, dass mittelfristig ein wesentlicher Anteil der laufenden Kosten eingespielt wird", gibt Ingrid Felipe ein grünes Ziel für die nächste Amtsperiode des Gemeinderats vor. "Dabei sehen wir nicht einige wenige, in der Durchführung überaus teure Großveranstaltungen als Lösung an."

Foto Ingrid Felipe