MAIL: , WEB: http://www.gruene.at/rum/

Grüne für Rum


Wahlergebnis 7.3.2004

zunächst und zuallererst ein herzliches DANKE SCHÖN allen unseren wählerInnen!

die ergebnisse:

gr-w rum, 7.3.04

stimmen

anteil

mandate

spö / kopp

2.335

55,4%

11

övp / sieberer

586

13,9%

3

fpö / freie liste

99

2,4%

0

övp / schobesberger

756

17,9%

3

grüne für rum

439

10,4%

2

bgm-w rum, 7.3.04

stimmen

anteil

edgar kopp (spö)

2.519

63,8%

roman schobesberger (övp)

1.098

27,8%

michael bürkle (grüne)

329

8,3%

 

bei der gemeinderatswahl haben wir 439 stimmen erzielt oder 10,42%. das war ein sicheres 2. mandat (um 50 stimmen abgesichert); vom 3. mandat waren wir letztlich aber doch weit weg (da haben 198 stimmen gefehlt). für ein erstmaliges antreten ist das ein gutes ergebnis und wir sind damit sehr zufrieden. von den ergebnissen der landtagswahl 2003 (741 stimmen, 19,94%) oder der nationalratswahl 2002 (761 stimmen, 15,45%) sind wir noch ein stück weit weg - aber das gilt generell, nicht nur in rum. (die grünen liegen in fast allen gemeinden bei den landesergebnissen deutlich höher als bei den gemeindeergebnissen).

trotzdem: es gibt noch viel grünes potenzial in rum - menschen, die schon einmal grün gewählt haben und die wir durch gute arbeit überzeugen können.

auch bei der bürgermeisterwahl haben wir mit 329 stimmen oder 8,34% akzeptabel abgeschnitten - wenn man z.b. berücksichtigt, dass wir kein einziges bürgermeister-wahlplakat verwendet haben. auch dieses ergebnis entspricht im übrigen den tiroler verhältnissen: die grünen bürgermeisterkandidatInnen lagen überall leicht unter den grünen listenergebnissen.

an der bürgermeister-wahl haben deutlich weniger menschen teilgenommen als an der gemeinderatswahl. trotzdem ist es bgm. kopp gelungen, um 184 stimmen mehr zu bekommen als seine liste. övp-kandidat schobesberger lag 244 stimmen hinter den (gekoppelten) övp-ergebnissen; bei uns war die differenz 110. der bürgermeister dürfte also einige grüne stimmen bekommen haben und auch einige (eher wenige) schwarze - sowie einige freiheitliche (aber da waren nicht mehr als 99).

unsere ergebnisse in den sprengeln waren sehr verschieden. stark siehts in den sprengeln 7 (hochrum), 6 (neurum) und 2 (dorf / unterer teil) aus (mit 14,1%, 13,5%, 13,2%). da wär sich evtl. auch ein drittes mandat ausgegangen. schwach siehts in den sprengeln 3 (neurum) und 5 (neurum) aus (mit 3,98% und 5,41%) - da wär sich grad und grad 1 mandat ausgegangen. im sprengel 3 ist die spö extrem stark (mit fast 75% der stimmen); auch im sprengel 5 dominiert die spö klar; außerdem hat dort die sieberer-övp ihr bestes ergebnis.

unser eigenes wahlziel haben wir erreicht; das neben-ziel, eine absolute mehrheit zu verhindern, ist aber klar verfehlt. nicht aufgegangen ist auch unsere idee, mit einer eigenen bürgermeister-kandidatur vielleicht eine stichwahl zu ermöglichen - da war der bürgermeister zu stark. (eine stichwahl hätte die grünen wählerInnen und die grünen vorschläge 2 wochen lang wichtig gemacht.)



Diese Seite drucken