MAIL: , WEB: http://www.gruene.at/rum/

Grüne für Rum


Wahlergebnis Nationalratswahl 1.10.2006

Das Ergebnis der Nationalratswahl 2006 in Rum war aus grüner Sicht nicht besonders. Wir haben zwar mit 14,55 % der Stimmen ein deutlich überdurchschnittliches Ergebnis und das zweitbeste Ergebnis bei Nationalratswahlen, das die GRÜNEN in Rum je hatten, eingefahren, und wir waren auch Drittstärkste. Wir haben aber seit der letzten Nationalratswahl 2002 mit 681 (2006) Stimmen - statt 15,02 % und 761 (2002) Stimmen - 80 Stimmen verloren. Das ist zwar in Anbetracht der Verluste von ÖVP (fast 600 Stimmen) und SPÖ (mehr als 200 Stimmen) gegenüber 2002 nicht gravierend, denn es ist auch die Wahlbeteiligung von ca. 83 % auf ca. 73% stark zurückgegangen, aber wir werden um diese Stimmen sicher kämpfen. Wir werden versuchen, sie durch gute politische Arbeit zurückzugewinnen.

Auffallend war eine relativ starke Zunahme der FPÖ in Rum, obwohl (oder weil?) es keine aktive FP-Gemeindegruppe gibt. Auch über dieses Ergebnis machen wir uns Gedanken.

Ein schönes Ergebnis waren die 160 Vorzugsstimmen für GR Dr. Bürkle, der im Bezirk an 11. Stelle kandidiert hatte.



Diese Seite drucken