MAIL: , WEB: http://www.gruene.at/rum/

Grüne für Rum


kurzbericht zur sitzung vom 9.8.05

gr roman zenz war krank und wurde durch ausschussmitglied mag. oswald mitterhofer vertreten.

zur gemeinderatssitzung vom 9.8. lag folgende tagesordnung vor:

  1. Veranstaltungszentrum FORUM künftige Saalvermietungen - Vorschlag für Präsentation durch Fa. TKM
  2. Nachbesetzung GR, GV, Ausschüsse und Gesellschaften nach dem Ausscheiden von GR Hans Georg Terzer
  3. Gesundheits- und Sozialsprengel - Kostenbeitrag zu Fahrkosten Hauskrankenpflege
  4. Zustimmung zum Eigentumswohnungsverkauf Kugelfangweg 33
  5. Ferienzuschuss - Abänderung des GR-Beschlusses vom 13.3.1992
  6. Lawinenverbauung Alplehner - Beschluss über Kostenbeteiligung
  7. Schulstrasse - Teilflächenübernahme in das öffentliche Gut
  8. Bau- und Wirtschaftshof
    a) Ankauf Mehrweck-Seitenschneepflug
    b) Ankauf eines Zweikammerstreuers
  9. Straßenbau Gartenweg/Bahnhofstraße - Erwerb von Teilflächen im Gesamtausmaß von 15 qm
  10. Straßenbau - Änderung der Haushaltsstellen
  11. Sanierung Rasensportplatz Kostenübernahme
  12. Überschreitungsbewilligungen
    a) Zaunsanierung Spielplatz Steinbockallee
    b) 25-Jahr-Jubiläum Pfarrbücherei Neu-Rum
  13. Behandlung des Hausmülls - Vertragsabschluss mit Abfallbeseitigungsverband Innsbruck-Land
  14. Seniorenwohnheim, Betreutes Wohnen - Förderungsvereinbarung Land Tirol mit Gemeinde Rum
  15. Personalangelegenheiten
  16. Anträge und Allfälliges

die meisten punkte waren unstrittig und wurden einstimmig beschlossen.

zu punkt 1:
die präsentation der fa. "tkm" zur nutzung des zukünftigen saales im forum war zwar glanzvoll, aber inhaltlich etwas "dünn". es wurde klargestellt, dass es zur vergabe des management des saals jedenfalls eines öffentlichen wettbewerbs bedarf.

zu punkt 3:
ein großer erfolg für uns. nach eineinhalb jahren zäher kleinarbeit wird unser einsatz belohnt. der beschluss, ab dem elften hausbesuch die fahrtkosten durch die gemeinde zu tragen, erfolgt einstimmig. (vgl. unsere entsprechende presseaussendung).

zu punkt 6:
wir bevorzugen eine verbauung der lawine im anbruchsgebiet, nicht "unten". einstimmig.

zu punkt 9:
die gemeinde benötigt für den fragwürdigen umbau gartenweg / bahnhofstraße weitere 15 qm zu je 350 €. wir legen noch einmal klar, dass wir den derzeitigen umbauplan zunächst auf seinen sicherheitsgewinn für die schulkinder überprüfen lassen wollen. mit den stimmen der spö wird der ankauf beschlossen. (11:8)

zu punkt 13:
in der jetzigen situation führt u.e. kein weg an einer mechanisch-biologischen aufarbeitung (mba) des mülls vorbei. der sektor müll ist derzeit auch nicht unbedingt für eine marktwirtschaftliche liberalisierung geeignet - insofern führt derzeit auch kein vernünftiger weg am andienungszwang vorbei. der vertrag wird mit den stimmen von spö und grünen gegen die der övp beschlossen. (13:6)

zu punkt 15:
der bürgermeister informiert, dass das verfahren zur bestellung des neuen amtsleiters abgeschlossen ist. nachdem zu keinem / keiner einzigen der bewerberInnen informationen über qualifikationen vorliegen, stimmen die grünen vertreter nicht für die bestellung des vorgeschlagenen kandidaten. (17:2)

zu punkt 16:
wir brachten 3 anfragen ein. dankenswerterweise beantwortete sie bürgermeister kopp sofort:



Diese Seite drucken